SG Alpenrose Brodhausen

Home | Wir über uns | Termine | Kontakt | Veranstaltungen | Gästebuch

Tobias Sperl neuer Schützenmeister

Neuwahlen in Brodhausen

Freilassing (ar) – Die Schützengesellschaft Alpenrose Brodhausen hielt im Gasthof Moosleitner die Jahreshauptversammlung ab. Vielleicht auch wegen der anstehenden Neuwahlen war das Mitgliederinteresse besonders groß, so daß extra noch Sitzgele-genheiten geschaffen werden mußten. Ein besonderer Gruß erging durch den 1. Schützenmeister Günther Sperrer an Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller sowie an die Ehrenmitglieder Max Wirnstl, Heinrich Rudholzer, Max Aschauer und Otto Folzwinkler. Mit Tobias Sperl hat die Alpenrose einen  jungen Schützen als Vorstand gewählt, der sich trotz seiner Jugend von Anbeginn seiner Schützenlaufbahn sehr für den Verein engagiert hat.

Vor dem Rechenschaftsbericht des 1. Schützenmeisters bat Günther Sperrer die Versam-melten, sich zum Totengedenken zu erheben. Im abgelaufenen Berichtszeitraum gab es in den Reihen der Brodhausener keinen Todesfall zu beklagen. Die Einladung erfolgte satzungs-gemäß und es waren keine schriftliche Anträge eingereicht worden. Schützenmeister Günther Sperrer beschränkte sich in seinem Rückblick auf die wesentlichen Punkte im Jahresablauf. Sehr zufrieden war er über die Beteiligung am Anfangs- und Endschießen (46 Teilnehmer) und der Vereinsmeisterschaft. 32 Schützen haben die Jahreswertung durch-geschossen. Seit heuer konnten sechs Jungschützen neu für den Verein gewonnen werden. Stichpunktartig zählte er dann die wichtigsten Ereignisse des letzten Vereinsjahres auf. Die Alpenrose beteiligte sich erfolgreich an der Stadtmeisterschaft und war am Schützenball zahlreich vertreten. Die Teilnahme am 50-jährigen Jubiläum des Nachbarvereins Steinbrünning war eine Selbstverständlichkeit. Ausschuß- und Vorstandssitzungen gehörten ebenso zum Jahresablauf wie Besuche bei runden Geburtstagen von Mitgliedern. Gut besucht waren auch wieder die Sommertreffs in der schießfreien Zeit. Vereinsmeisterschaft und Er-und-Sie-Schießen waren wieder Fixpunkte im sportlichen Bereich. Ein fester Bestandteil ist die Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Freilassing, wo Jugendlichen der verant-wortungsvolle Umgang mit Sportgewehren näher gebracht wird. Der Besuch von Gauver-sammlungen und Siegerehrungen gehörten zum Pflichtprogramm des Vereins. Bei einer Hochzeit überraschten die Schützen das Brautpaar in ihrer feschen Schützentracht mit einem  Spalier. „Guten Zusammenhalt bewiesen die Mitglieder bei umfangreichen Reparatur- und Verschönerungsarbeiten am Schießstand“, sagte Sperrer wörtlich. Gegen Ende des Berichts dankte er den Vorstandskollegen, Ausschußmitgliedern, 2. Schützenmeister Andreas Demmelmair und den Wirtsleuten für die gute Zusammenarbeit.

Ganz zum Schluß  bedankte sich Sperrer bei allen Mitgliedern für die Unterstützung während seiner 13 jährigen Amtszeit als 1. Schützenmeister, sei es bei sportlichen oder gesell-schaftlichen Veranstaltungen gewesen. Besonders richtete er den Dank an seine beiden Vertreter Max Aschauer und Andi Demmelmair und an seinen Amtsvorgänger und Ehren-schützenmeister Horst Steckenbiller, der ihm manch unliebsame Aufgabe abgenommen habe. Guten Gewissens kann er jetzt einen gut funktionierenden Verein in neue Hände geben. Gleichzeitig bat er alle, den neuen Schützenmeister in gleicher Weise zu unterstützen.

Sportwart Sepp Wirnstl berichtete von den Gau-Jugendrundenwettkämpfen 2012, wo Thomas Kraller und Markus Russ Platz 13 und 14 belegten. Unterschiedlich verliefen die Rundenkämpfe der 1. und 2. Mannschaft 2012. Während die erste Mannschaft aus der A1 absteigen mußte, erreichte die Zweite den Aufstieg in die D2. Daniela Elmer erreichte mit einem Durchschnitt von über 379 Ringen in der Gau-Einzelwertung den ausgezeichneten 21. Platz und erreichte bei der Oberbayerischen Meisterschaft in Hochbrück einen Mittelfeldplatz. Bei der Stadtmeisterschaft 2013 wurden vier Klassensiege und der Mannschaftssieg errungen. Bei der Gaumeisterschaft 2013 erreichten Conny Demmelmair Platz 10 bei den Schülern, Junior Thomas Kraller Platz 7, Fritz Eberherr (Altersklasse) Rang 14 und Senior Albert Romstädter Platz 6. Im Rechenschaftsbericht des Sportwarts fehlten auch nicht die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft und der heurigen Jugend-Rundenwettkämpfe. Durch zwei erfreuliche Familienzuwächse allerdings sportlich geschwächt mußten die erste und zweite RWK-Mannschaft heuer den Abstieg in Kauf nahmen. Dafür konnte die neu gegründete dritte Mannschaft mit ausgeglichenem Punktverhältnis die Saison abschließen.

Kassier Fritz Eberherr meldete einen Mitgliederstand von 85. Die Einnahmen lagen etwas über den Ausgaben, was einen leicht gestiegenen Kassenbestand bedeutet. Ein wesentlicher Teil davon wird aber in die Sportausrüstung der Jungschützen mit Schießbekleidung und einem zusätzlichen Jugendgewehr aufgewendet. Bei der Alpenrose wird für die Nachwuchs-schützen sowohl personell als auch finanziell viel getan. Es ist eine Investition in die Zukunft. Für die Revisoren legte Günter Kronawitter seinen Bericht vor. Zusammen mit Manfred Spitzauer hatte er die Kassenbücher geprüft und er bestätigte dem Kassier eine einwandfreie, sehr ordentliche und übersichtliche Kassenführung. Er empfahl der Versammlung die Entlastung des Kassiers und des gesamten Schützenmeisteramtes, die auch einstimmig erteilt wurde.

Ehrungen
Dann führte der 1. Schützenmeister einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften durch. Andreas Reichenberger wurde für 25jährige Vereinstreue mit Urkunde ausgezeichnet. Auf eine Mitgliedschaft seit 40 Jahren kommen das Brüderpaar Hans und Max Standl. Mit den beiden konnte auch Wolfgang Buschmann eine Treuenadel samt Urkunde des Bayerischen und Deutschen Sportschützenbundes in Empfang nehmen. Sepp Wirnstl ist ebenfalls 1973 dem Verein beigetreten. Drei Jahre später wurde er Beisitzer und seit 1979 ist Wirnstl 1. Sportwart. Der verdiente Funktionär wurde ebenfalls für 40jährige Vereinstreue geehrt.

Drei weitere Mitglieder haben die Ehrennadel in Silber, genannt „Silberne Gams“, überreicht bekommen. Stefan Gruber sen., Christian Kalns und Tobias Sperl sind nicht nur wertvolle Stützen der RWK-Mannschaften, sondern auch seit Jahren als Vertreter des Sportwartes oder des Schriftführers dem Vereinsausschuß zugehörig. Für alle drei gilt, daß sie weit mehr für den Verein tun, als es ihr Amt vorgibt.

Neuwahlen
Als Wahlleiter wurden aus der Versammlung heraus Günter Kronawitter und Manfred Spitzauer bestätigt. Als Wahlvorschlag hatten sie eine Besetzungsliste für alle Funktionen vorliegen, die bereits im Vorfeld durch den Vereinsausschuß erarbeitet wurde. Die Ämter des 1. und 2. Schützenmeisters wurden in schriftlicher Wahl ermittelt, alle anderen per Hand-zeichen gewählt. Die Wahl ging zügig über die Bühne und sämtliche Vorgeschlagenen wurden ohne Gegenstimme in ihrem Amt bestätigt bzw. neu gewählt. Bei der Jahreshaupt-versammlung waren 55 wahlberechtigte Mitglieder anwesend. Die Vorstandschaft besteht aus dem neuen 1. Schützenmeister Tobias Sperl, dem 2. Schützenmeister Andreas Demmelmair, 1. Kassier Fritz Eberherr, 1. Sportwart Josef Wirnstl und 1. Schriftführer Albert Romstädter.
Günther Sperrer, der in den Vereinsausschuß berufen wurde, beglückwünschte seinen Nachfolger Tobias Sperl und überreichte ihm symbolisch das „Keller-Glöckchen“, mit dem traditionell die Siegerehrungen und Mitteilungen im Schützenkeller eingeläutet werden. Im Gegenzug übergab Sperl seinem Vorgänger als Dank für seine langjährige Vorstandstätigkeit ein Erinnerungsgeschenk.

Der neu gewählte 1. Schützenmeister Tobias Sperl setzte die Versammlung mit organi-satorischen Hinweisen und einer Vorschau auf die kommenden Veranstaltungen fort. Dabei erwähnte er u. a. das Schafkopfrennen, die RWK-Feier, das Ferienprogramm, die Grillfeier und vieles mehr. Wie in Schützenkreisen üblich, hatte das letzte Wort der Ehrenschüt-zenmeister Horst Steckenbiller. Sein Dank galt der alten Vorstandschaft. Dem neuen Vorstand wünschte er eine glückliche Hand. Mit einem Blumenstrauß für Elisabeth Sperrer als Dank für alles, was sie im Verein leistet und den Wünschen für eine erholsame Sommerpause beschloß Horst Steckenbiller die Versammlung.

Sie sind der Stolz der SG Alpenrose: (steh.v.l.) Conny Demmelmair, Lisa Prechtl, Alexandra Heimerl, Seppi Hogger und Stefan Gruber jun., (unten v.l.) Andreas Hogger und Matthias Gruber haben sportlich eine gute Entwicklung genommen.

Max Standl, Wolfgang Buschmann und Sportwart Sepp Wirnstl wurden mit Urkunde und Verdienstnadel für 40jährige Mitgliedschaft bei den Alpenroseschützen vom BSSB und DSB geehrt (v.l.) Hans Standl war persönlich verhindert. Ihm wird die Urkunde nachgereicht

Schützenkönig Stefan Gruber sen. hatte mehrfach Grund zur Freude. Zusammen mit Christan Kalns (links) und dem neuen 1. Schützenmsiter Tobias Sperl wurde er für sein jahrelanges Engagment bei den Brodhausener Schützen mit der „Silbernen Gams“ ausgezeichnet.